29.07.2016   Imofen und Wurfabnahme

Heute war die Autofahrt entspannt, es wurde kaum noch kommentiert.

Auch das Impfen war easy. Keiner hat gezuckt.
Der Eine oder Andere hat sich mehr für das Stethoskop interessiert, als dass er gemerkt hat, was da so noch abgeht.

Am Nachmittag war dann Wurfabnahme und wie immer war der Zuchtwart sehr zufrieden.
Nun fangen die letzten gemeinsamen Tage an...

23.07.2016   Ab in die große weite Welt

Unser Welpen-Erlebnistag - Flughafen München.

11:00 Uhr Treffpunkt Parkhaus P20.
Henry ist schon ab Lengdorf bei Tom und Traudl im Auto mitgefahren...absolt ruhig und entspannt.
Also alle Babys jemandem zugewiesen und ab gings mit mehreren Rollen Papierhandtüchern und Kacktüten in den Rucksäcken zur ersten Aktion... Fahrstuhl.
Als wenn sie nix anderes gemacht hätten meisterten sie das.
Unten die ersten Flugbegleiter und Turis , die "oh mei, darf ich mal streicheln... sind die süß!..."
Ed wollte schon mal gleich dort in den Mc Donalds abbiegen...
Naja mit Leckerlies wurde das abgewendet und ab gings zu den offenen Glastreppen.
Hier war es erfahrungsgemäß etwas zäher, da sich die Kleinen doch etwas von den offenen Treppen beeinflussen lassen.
Aber alle haben das geschafft und oben gings dann ersteinmal auf die Wiese ausruhen, saufen, fressen und schlafen.
Nächste Runde Glasdrehtüren, glatte Böden, Fahrstuhl und die ersten Trolleys.
Ab zur S-Bahnstation.
Wieder Pause. Einfahrende Züge, Durchsagen, Treppen runter, Eilende Passagiere alles kein Thema... tiefenenstspanntes Schlafen ca. 20 min.
Zugfahrt... Einsteigen auf dem Arm, dann drin hinstellen...alle legen sich hin, wie Profis!
Auch losfahren und anhalten war kein Thema.
Aussteigen wieder auf dem Arm...wurde draußen gleich nach einem kurzen Imbiss bei Mama entspannt auf die Rückfahrt gewartet.
Gleiches Spielchen wieder zurück.
Wieder im MAC hoch und ab ins Airbräu.
Restaurantbesuch... saufen, kurzen Snack bei Mama, schlafen... .
Nach einer halben-dreiviertel Stunde gehts wieder weiter...
Glasschiebetüren, enge Wege mit vielen Menschen, Laute Durchsagen, Elektroautos...draußen dann Gitter mit Luftzug von unten...alles kein Problem.
Mit kleinen Pausen - besonders auf dem Gitter, das fanden sie toll, weil da kalte Luft von der S-Bahn unten hochkam - gings dann wieder zum Parkhaus.
Alle wieder in den Fahrstuhl und zu den Autos.

Wer denkt, dass ich dann eine ruhige Autofahrt hatte... hat sich getäuscht.
Bis Erding wurde sich rege über die Erlebnisse ausgetauscht... dann wurde es ruhiger.

Daheim... alle in den Welpenauslauf... Essen... rumtollen... nix Ruhe.

Wie immer haben die Kleinen das alles toll mitgemacht und viel gelernt.
Im großen und Ganzen dauerte unser Ausflug - ohne An und Abfahrt - ca. 4 Stunden.
Es wurden sehr viele und lange Pausen gemacht, damit sich die Kleinen auch wieder erholen konnten.

Und ohne die Super-Mama Debby wäre es nicht gegangen.
Sie war Motor, Motivator, Tröster, Snackbar und einfach eine ganz ganz tolle Mama.


Es war wieder ein schönes Erlebnis für alle.

Vielen Dank an Tom, Traudl. Ursula, Kerstin, Volker und meine Männer, dass ihr uns hierbei wieder so toll unterstützt habt.

21.07.2016   Noch mehr Besuch war da :)

Erst kamen Kerstin und Volker vorbei um unsere Schar zu besuchen und im Anschluss kam Susi Fahrig vorbei um die Nachzucht ihres JJ zu begutachten.
Allen hat es gefallen und sie konnten sich kaum lösen.
Susi musste dann mehr oder weniger vor dem Unwetter das kam flüchen.
Ich denke, dass Fahrigs genau so zufrieden sind mit unseren Wuseln, wie wir.

20.07.2016   Besuch war da :)

Heute war wieder volles Haus.
Luca kam mit Anhang zu Besuch. D.h. 2 Erwachsene und noch 4 Kinder jeglichen Alters.
Die Mädels vergaben gleich mal neue Namen und Julian turnte mit den Welpen um die Wette.
Ein schöner Tag mit viel Trubel. Nur Luca war etwas gestresst... die Wusels brauch ich jetzt nicht wirklich.

19.07.2016   Radio hören im Auto? Ich hör nix :)

Da Elin ein Gerstenkorn hatte, sind wir heute zum Doc gefahren. OK, wenn schon einer zum Doc muss, warum dann nicht die ganze Bande und gleich mal das Chippen hinter uns bringen?
Also alle heute morgen ins Auto - und welche Frechheit - ohne Frühstück (ok einen kleinen Guten Morgenschluck von Debby gabs).
Alles wurde kommentiert!
Wieviel Bäume an der Seite vorbeifliegen, welches Auto hinter uns herfährt, ob das der richtige Weg ist... irgend sowas muss es gewesen sein, worüber sich 7 Zwerge on Tour so streiten können.
Jedenfalls Radio hab ich nicht gehört.

Beim TA dann... im Behandlungsraum ... Ruhe... bis ... AUAAA...doofes Spiel!
Alles haben die "Torture" überlebt und ab heute auch ihren Personalauswes immer dabei.

Daheim gabst dann die extra große Portion Frühstück und alle sind wieder glücklich.

Aber ehrlich - ich bin hungrig auch nicht gut drauf.

17.07.2016   Besuch für Lenny und Luna

Was macht denn die Luna so?
Die pritschelt gern mit Wasser... naja heute wollte sie nur Pfoten waschen.
Aida war auch wieder dabei und sie hat schon mal den einen oder anderen Schlecker über Lunas Nase geschickt, wenn die von einem Anderen mal geärgert wurde.
Auch hier sind alle eine kleine Runde allein zum Spazieren gegangen... wollten sie zumindest... bis Nanny Arwen um die Ecke flog und meinte...Nö, nur mit Begleitung!

Kilian und Kathrin kamen auch wieder vorbeischauen, denn die sehnsucht nach ihrem Lnny ist schon sehr groß.
Die Tage und Stunden werden schongezählt.
Bald ist es soweit!

Am Abend habe ich dann, wie schon am Freitag und Samstag etwas Leinenführigkeit geübt, denn am Samstag ist großer Ausflugstag. Es geht zum Flughafen!!!

Lunda hat dann bei der Rückkehr nach unserem Leinenführungstraining nicht so recht mitgehen wollen, so dass ich bei der Rückkehr sie gleich hinter der Gartentür "befreit" hab.
Dann ruf ich sie...platsch höre ich nur noch, Luna hat die bakürzung durch den Teich genommen. Sie ist und bleibt halt eine Wasserratte.
Pudelnass und etwas überrascht zog sie nach ihrer Rettung vondannen, um sich bei den anderen zu beschweren.

16.07.2016   Besuch für Henry

Dyson kam zu Besuch und brachte seine 2-Beinige Begleitung mit. 
Es wurde begutachtet, was der Kleine in den letzten Tagen so gelernt hat und ob man ihne dann in 2 Wochen auch mit Nach Hause nehmen könnte.
Naja man weiß ja nie, wenn der Kliene sich nicht benimmt oder so, dann bleibt er da! So könnte man die Gedanken von Dyson interpretieren.
Sie machten einen Kleinen Ausflug zusammen, den Arwen als Nanny begleitete. Man wieß ja nie, vielleicht bringen die den nicht wieder zurück oder so???

Keine Panik - alles OK und Henry ist Feuer und Flamme für seinen großen Onkel. Der ist noch etwas zurückhaltend mit dem jungen Gemüse, weil der wuselt immer so...

12.07.2016   Gewitter

Gestern kam ein mächtiges Gewitter mit unmengen an Regen, so dass es sogar bei uns Murenabgänge gab.
Die Kleinen waren rechtzeitig wieder im Welpenzimmer, als der ganze Spass los ging.
Auch die ganze Nacht war es immer wieder einmal sehr hell und laut.

Die Zwerge hab ich zwischendrin im Welpenzimmer vergnügt spielen hören, so dass ich mir keine Gedanken machen musste.

Gewitter, abgehakt!

8.07.2016   Warm, warm, warm

Es ist soooo warm...
Wir haben den Kleinen eine Schale zur Abkühlung in den gartne gestellt.
Bisher wird nur bedeppert geschaut, wenn eine Pfote nass wird. Erfahrungsgemäß wird sich das bald ändern.

6.07.2016  etwas seltsames... ein Tunnel

Ab heute ist ein Tunnel aufgestellt.
Elin - ganz zukünftiger Agihund, hat sich das gleich einmal genauer angeschaut.
Es dauerte nicht lange und die ganze Bande fand das neue Ding interessant und spannend. Nur doof, wenn mehrere ihn als Eigentum beanspruchen :)
Da wurde schon mal gezofft und Mama musste kommen und schauen, was da für ein Geschrei ist.

4.07.2016  Der nächste Besuch

Auch heute war wieder Welpenknuddeln angesagt.
Langsam muss man schauen, wohin sich die Bande verdrückt. Es gibt Lieblingslpätze im Bambus, unter den Stühlen und die ersten Grabungen werden vorgenommen.
Das kann ja heiter werden.

Wir nennen Epic nun zwischenzeitlich einmal Hoss... er ist ein großer liebenswerter Bär, mit viel Kraft, aber auch Köpfchen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie er an neue Situationen herangeht. Zielstrebig ohne kopflos zu wirken, vorsichtig wo es angebracht scheint - naja ein Wackelbratt ist ja nicht so jedem sein Ding....
Ich bin total begeistert von ihm - schade, dass er bisher noch nicht das richtige Zuhause gefunden hat.

Exaltation, nenne ich Dot - wegen seinem Punkt.
Dot ist mein Schmuser. er weiß instinktiv, wie er einen um den Finger wickeln muss. Schau mir in die Augen Kleines...
Auch er hat noch nicht das richtige Zuhause gefunden.

3.07.2016  Lenny´s Besuch

Kilian und kathrin konnten es kaum erwarten ihren Lenny wieder zu sehen.
Ja, nun ist er nicht mehr nur ein Etwas... kaum größer wie ein Meerschweinchen... nein, nun ist er schon ein kleiner junger Hund mit viel Dummheiten im Kopf.

2.07.2016  Besuch hoch 4

Tom mit Familie und Dyson waren heute da.
Henry konnte sich ja nicht 4-teilen und so kamen alle in den Genuss gestreichelt, liebkost und geknuddelt zu werden.
Alle genossen es sichtlich. Naja Dyson vielleicht nicht so. Argwönisch beäugte er die Bande und zog es lieber vor das ganze aus sicherer Entfernung zu beobachten.
Am Abend waren alle platt und schliefen gleich eine und man hörte kaum noch ein Gequake aus dem Welpenzimmer.

1.07.2016  Omas Geburtstag

Colleens Geburtstag ist bei dem ganzen Trubel etwas untergegangen, aber zum Ausschleckern der Näpfe der Kleinen und eine Extraportion Tartar machten alles wieder gut.
Zu den Kleinen ist Colleen ganz fürsorglich, aber auch schon mit gebotener Strenge, wenn einer über das Ziel hinausschießt.

28.06.2016   Endlich ist er da!

Nachdem die vorigen Würfe den Welpenzaun von 60 cm Höhe zum ende ihrer Zeit bei uns immer überwunden hatten, haben wir für diese Kletterkünstler einen neuen 80 cm hohen bestellt.
Heute kam er endlich an. Somit ist die Gartensaison offiziell eröffnet.

27.6.2016
Huet ist der erste der 3 Entwurmungstage...
Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber was solls, da müssen sie durch und schnell ist man wieder mit anderen Dingen beschäftigt , z.B. man leckt lieber sein Gegenüber die Milch aus dem Gesicht.

25.6.2016
Heute war ein spannender Tag!
Das erste mal im Garten - da merkte man gleich, wer mutig ist oder wer es vorzieht, sich noch bei mir hinzukuscheln.
Aber das war gleich vorbei und bald lagern alle im Umkreis von 5 m auf dem Rasen und erkundeten die neue fremde Welt.
Das erste Tartar - Wahnsinn! Lecker - hätten wir gern jeden Tag!
Das erste große Gewitter - nein, wir mussten nicht schwimmen ;) - aber es hatte zwischenzeitlich den Anschein...


24.6.2016
Die ersten Besucher waren schon da und der eine oder Andere genießt es, die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Extra-Streicheleinheiten.

21.06.2016   Wurfabnahme

Heute war die erste Wurfabnahme.
Die Welpen und die Mutter wurden begutachtet.
Wie immer war alles ohne Beanstandungen und der Zuchtwart sehr zufrieden.
Es wurden besonders lobende Worte für die Kondition der Oma geäußert. Das sieht man wohl in dem Altern nicht so häufig.
Collee ließ es sich nich nehmen, ihre Zuneigung und ihren fitten Zustand in Szene zu setzen.

20.06.2016   Es Blinzelt

Einige kurzweilige Tage liegen hinter uns. Debby hatte eine leichte Gesäugeverhärtung, die wir aber schnell wieder in den Griff bekommen haben, bevor es eine richtige Mastitis wurde.
Das hat die Kleinen natürlich auch etwas beschäftigt, weil Debby es nicht so toll fand, dass da welcche sauegen wollten wo es weh tat.

Zwischenzeitlich kann man die ersten kleinen Blitzer in den Augen sehen. Ich denke Dienstag/Mittwoch haben alle die Augen komplett auf.
Momentan sehen sie ja dann auch erst noch nur hell und dunkel udn verschwommen. Erst mit ca. 3 Wochen können sie dann die Umwelt klarere wahrnehmen.

Schreck am Abend...
Debby meint noch einmal bei den Welpen vorbei schauen zu müssen, evtl. Hinterlassenschaften wegzuräumen und vielleicht auch nochmal einen kleonen Snack zu hinterlassen.
OK, sie marschiert in das Welpenzimmer. Ich höre es schmatzen und gleichzeitig einige protestieren.
Man denkt sich ja nichts dabei. Jammern ist normal wenn Mama zur Fütterung vorbeikommt und nicht jeder die Zitze bekommt, die er beansprucht... dann gibt es schon einmal laute Kommentare.

Als es aber nach 1-2 Minuten nicht aufhört,  geh ich schauen...
Was seh ich?
Mama sitzt auf der Decke neben der Wurfkiste und Exaltation nuckelt ganz vergnügt!
WIE kommt der aus der Wurfkiste???
Ich schau so und da will die Nächste - Ebony - über den Ausstieg (A-WAND :) ) klettern.
Gerade noch rechtzeitig kann ich sie daren hindern und beende die Ausbrechertour.

Also zu Mitternächtlicher Stunde Sicherungsmaßnahmen vornehmen - Rahmen raus, Brett vor Ausstieg

Ich hab es ja befürchtet, Debby und ihre Geschwister waren ja die Jumpers unserer Zucht... Debby scheint das zu vererben .

Liebe Welpenkäufer, macht Euch auf Sprung- und Klletterinteressierte Border Collies gefasst!

 

14.06.2016  Aus Robben wird Wackelgang

Einige sind noch Bauchrutschend unterwegs - bevorzugt nach den Mahlzeiten, andere zumindest vor den mahlzeiten schon flott auf allen 4-en.
OK, man fällt noch relativ viel um, wenn man es eikig hat oder jemand im Weg steht, aber die Koordinaton wird von Tag zu Tag besser.
Ab und zu hat man den Eindruck sie könnten schon eine wenig hören, aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

13.06.2016  Schlafen Fressen Schlafen

Nix bewegendes, außer den ersten Kämpfen, wer darf wo schlafen und wer auf wem...
Die ersten wollen sich schon nicht mehr wiegen lassen und verlassen die Waage.
Ansonsten geht es der Bande gut, alle nehmen schön zu, auch wenn ich manchmal den Eindruck hab, das der eine oder Andere mal nicht so zunimmt im Vergleich zu den anderen. Wenn ich mir dann die Tageszuwächse ansehe, dann holt sich doch jeder seinen Teil.

9.06.2016  Drunter und Drüber

geht es derzeit in der Wurfkiste.
Debby ist die Übermutter und hat alles und jeden fest im Griff.

Die Babys nehmen schön zu und müssen Debbys Putzatacken ertragen. Das wird mit lautem Unmutsgezeder kommentiert, hilft aber meist nix.
Da müssen sie halt alle durch!

Die ersten Kämpfe werden ausgefochten und es gibt schon die Futterbarprofis.
Rüde E4 scheint es zu ahnen, wann Debby sich hinlegt und ist immer am besten Platz, was sich am Gewichtszuwachs deutlich erkennen lässt.

7.06.2016   Debby und die 7 Zwerge

Allen gehts prima. Im Laufe des Tages kommen Bilder.

6.06.2016 60  Die Welpen sind da!

Wie am Fließband purzelten heute 4 Rüden und 3 Hündinnen auf die Welt. 
Für eine Erstgebärende in einer Wahnsinnszeit.
Alle Welpen sind fit und munter. Mama hat auch alles gut überstanden, nur Frauchen schwächelt etwas ;)
Morgen mehr!

5.06.2016 Tag 59

Gestern Abend stieg die Temperatur auf 38,1°C, einen Wert, den Debby seit der Messung noch nie hatte.
Dann heute Morgen 37,5 und Mittags 37,2... Tendenz nach unten oder nur ein kurzes Zwischentief?
Lassen wir uns überraschen.

Debby wollt jetzt ersteinmal in die Wurfbox und ihre Ruhe haben.

1.06.2016 Endspurt


Tag 55 bei unserem Tönnchen.
Debby wird runder, ruhiger und behäbiger.

 

The next generation...

Hier sind sie ersten Bilder.
Oben rechts will sich jetzt schon mal in die Herzen alle einschleichen :).

next generation 1 500

 




















 

Der Startschuss für unseren E - Wurf ist erfolgt!

Debby wurde am 8. und 10. 4.2016 gedeckt.
Nach einer Gartenerkundung mit Spieleinlage, wurde der Auserwählte von Debby auf Herz- und Nieren geprüft.
Der Deckakt verlief völlig problemlos.
Nun hoffen wir darauf, dass um den 9.Juni kleine E´s in der Wurfkiste herumkrabbeln.

Anfang